FDH Führungsseminar Leadership Excellence

Termine | 25.11.2022 - 26.11.2022

2-tägiges Seminar für angestellte Führungskräfte

Die Aufgaben für die Unternehmer werden aktuell immer vielfältiger und wenn sie heute Filialbetriebe haben, dann wünschen Sie sich vor Ort Mitarbeiter, die die Herausforderungen der Führungsrolle verantwortlich übernehmen können und wollen. Die Führungsaufgabe ist derzeit durch den allgemeinen Wandel ganz besonders betroffen - hybrides Arbeiten, agile Strukturen, Fachkräftemangel, Motivation, Mitarbeiterbindung, Zielerreichung und, und, und…und für alles sollen ihre Führungskräfte gerne in die Verantwortung gehen und stets die richtigen Antworten und Lösungen für die Prozesse vor Ort parat haben.

Kann das so gehen? Können Führungskräfte das so aus dem Stehgreif leisten? Wir glauben nein.

Bis dato ist Führung der persönliche Karrierepfad in den Unternehmen und Führungskräfte sind meistens auf diese Rolle nicht ausreichend vorbereitet. Denn die Führungsaufgabe ist eine vollkommen andere Aufgabe, die es neben der fachlichen Aufgabe zu übernehmen gilt. Nur wird leider in fast keinem Ausbildungsgang die Führung als Werkzeugkiste gelehrt. „Führung kann man!“- eine mutige Haltung, wenn doch die Führungskräfte mit unserer wertvollsten und teuersten Ressource arbeiten - den Mitarbeitern.

„Menschen kommen zu Unternehmen und gehen wegen Führungskräften!“ so wird es geschrieben. Und in der Tat wechseln heute ca 80% der Mitarbeiter die Stelle wegen fehllaufender Führung.

Das ist viel. Und gerade wenn Fachkräfte rar sind, ist das ein großes Risiko. Mal ganz abgesehen von den Kosten.

Wir wollen ihnen mit unserem Leadership Excellence Programm eine Möglichkeit für ihr Unternehmen anbieten, ihren Führungskräften die grundlegenden Führungswerkzeuge beizubringen. Damit sind sie für die Zukunft gerüstet. Führung einfach und effektiv zu gestalten – darum geht es. Damit die Führungsaufgabe Freude macht und ihre Führungskräfte mit ihren Teams gemeinsam die Ziele erreichen. Konsequent, effektiv und mit Freude.

Ihr Investment sind zwei Tage Zeit für den Basisworkshop. Ein umfassender Einstieg in das Abenteuer Führung. Ihre Mitarbeiter lernen ihre Rolle und Präferenzen besser kennen. Finden Möglichkeiten, die Kommunikation zu verbessern und erleben im Team, wie ihr Führungsverhalten auf andere wirkt. Wir probieren aus und finden gemeinsam für individuelle Aspekte, wie ihre Mitarbeiter in ihrer Rolle wachsen können und gleichzeitig Zeit gewinnen, mit Ihnen am Unternehmen zu arbeiten – einfach weil sie ihre Werkzeugkiste Führung mit modernen Werkzeugen ergänzen. Gemeinsam finden wir so passende Wege für ihre Mitarbeiter, die Rolle noch besser ausfüllen zu können. Und legen so Grundsteine für die wirtschaftliche Zukunftsgestaltung ihres Unternehmens.

Ihre Führungsaufgabe erleben die Wirkung ihrer Stärken und erarbeiten gemeinsam die Basistools:

• Erkenne dich selbst: Meine Präferenzen und Potenziale
  • Aufgaben übertragen
  • Lob und Anerkennung
  • Kritik
  • Motivation
  • Feedback
  • Meetings effektiv führen
  • Führung mit Zielen

Die zwei Tage setzten wir hier bewusst an, damit wir neben der Theorie, viel Zeit haben zu fragen, zu üben, zu verankern und damit den Nutzen zu steigern. Ihre Mitarbeiter erleben die notwendigen Gespräche und können dann selbst probieren, was wie wirkt.

Als FDH ist es unser erklärtes Ziel, sie als freie Unternehmer unserer Branche zu stärken. Und für diese Aufgabe braucht es exzellente Führungskräfte, die sie in ihrer Aufgabe noch besser unterstützen können.