Preloader Image des FDH e.V.

Digitales Recruiting

Presse | 27.06.2024

Pfaffenhofen, 17.06.2024 – Die Suche nach motivierten Auszubildenden und Fachkräften wird zunehmend zur Herausforderung. Das gilt auch für die Hörakustikbranche. Vor allem jungen Menschen ist die Branche meist unbekannt. Umso schwerer fällt es, den Nachwuchs für eine Ausbildung zum Hörakustiker zu begeistern.


Wer neue Arbeitnehmer und Azubis gewinnen will, muss sichtbar werden. Davon ist der Fachverband Deutscher Hörakustiker e. V. (FDH) überzeugt und hat daher gemeinsam mit der Werbeagentur getaweb GmbH ein neues Jobportal geschaffen. Die Jobbörse „hoerakustiker.jobs“ soll Stellenangebote bündeln und die Hörakustikbranche insgesamt nahbarer und sichtbarer machen.

Unkompliziert und modern: Die Bedürfnisse der Generation Z im Blick Junge Menschen haben es aufgrund des demographischen Wandels nicht nur leichter, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden, sie haben auch andere Erwartungen an ihren Berufsalltag. Das zeigen Statistiken sowie eine Umfrage der Agentur getaweb. Die Generation Z – junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren – wünschen sich zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien und einen Umgang auf Augenhöhe. Die Generation Z ist es zudem nicht gewohnt, aufwendige Anschreiben zu verfassen. Eine Bewerbung muss heute schnell und unkompliziert möglich sein.


Hoerakustiker.jobs behält all diese Bedürfnisse im Blick. Hörakustiker können sich dort als zeitgemäße Arbeitgeber präsentieren. Ausgeschriebene Praktikumsplätze stellen sicher, dass Jugendliche frühzeitig auf die Branche und passende Unternehmen aufmerksam werden. Eine Bewerbung ist über das Portal bereits mit wenigen Klicks möglich.

News, Videos und Social Media – mehr als ein herkömmliches Jobportal

„Hörakustiker.jobs ist mehr als ein Jobportal“, betonen Pia Erichreineke und Eva Kraft von der Werbeagentur getaweb GmbH. „Hörakustiker können hier dauerhaft präsent sein und sich als moderne Arbeitgeber mit eigener Landingpage zeigen.“ Über Bilder und Videos können die Unternehmen lebendige Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und das Interesse der Bewerber wecken. Der Fokus auf die Hörakustikbranche stellt sicher, dass die Besucher der Website tatsächlich an der Branche und aktuell ausgeschriebenen Stellen interessiert sind.


Die Agentur kümmert sich darum, dass die Zielgruppen auf dem Jobportal landen. News und aktuelle Inhalte rund um Karriere und die Hörakustikbranche sorgen dafür, dass Besucher über Google auf die Website gelangen. Die aktuellen Inhalte sollen zudem Lust auf einen Job oder eine Ausbildung in einer oftmals noch unbekannten Branche machen.


Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die Verbreitung über die wichtigsten Social-Media-Kanäle, denn dort sind die jüngeren Zielgruppen aktiv. Das Team von getaweb sorgt dafür, dass die Infos und Stellenanzeigen regelmäßig auf Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn ausgespielt werden.

Beliebig viele Stellenangebote: Jahresmitgliedschaft für Hörakustiker

Anstatt für einzelne Stellenanzeigen zu bezahlen, schließen Hörakustiker bei Hörakustiker.jobs eine Jahresmitgliedschaft ab. Dadurch erhalten Hörakustiker die Möglichkeit, dauerhaft mit ihrer eigenen Landingpage sichtbar zu sein und beliebig viele Stellenanzeigen zu integrieren. „Indem Unternehmen mit ihren Ausbildungs- und Stellenangeboten dauerhaft präsent sind, zeigen sie, dass sie ein attraktiver, wachsender Arbeitgeber sind“, ergänzt Eva Kraft von der Agentur getaweb.


Der Grundbetrag liegt bei 99,00 Euro netto im Monat. Für jede weitere Filiale werden monatlich 25,00 Euro netto berechnet. Mitglieder des FDH erhalten Vergünstigungen. Zur neuen Jobbörse: https://hoerakustiker.jobs/


Kontakt:

Fachverband Deutscher Hörakustiker e. V.

Löwenstraße 15, 85276 Pfaffenhofen

Tel.: 08441 78 74 41 6

E-Mail: verwaltung@fdh-ev.de